Zum Inhalt springen

Wischwasser für den Jumper

Eine technische Meisterleistung aus dem Hause PSA

Wischwasser auffüllen beim Pössl Roadcamp R

Eine wahre Meisterleistung haben die Ingenieure von Citroen am Jumper vollbracht. Mit der Plazierung des  Einfüllstutzens ist für die Damen und Herren mit Bachelor- und Masterabschluß eine echte Meisterleistung gelungen.

Möchte man nämlich, meist bei echtem Schmuddelwetter, mal eben an der Tanke ein paar Liter auffüllen wird man sehr schnell feststellen das die „Spezialisten“ von PSA entweder niemals selbst nachfüllen oder bei der Konstruktion wohl ein paar Rotwein zu viel intus hatten.

Im hintersten Eck des ohnehin schon recht unaufgeräumten Motorraums befindet sich der nur 2,5 cm breite Einfüllstutzen für das Wischwasser in den es trotz der Möglichkeit diesen ein paar cm herauszuziehen fast unmöglich ist mal eben ein wenig aufzufüllen, insbesondere mit einem mehr als 1 Liter fassenden Behältnis.

Tipp: schräg abgeschnittene 0,5l PET Wasserflasche als Trichter benutzen. Glücklicherweise hat ich noch einen leeren 5 l AdBlue Kanister in der Garage, den ich kurzerhand ca. 5 cm unterhalb des Schraubverschlusses trichterförmig abgeschnitten habe und mit dem dazugehörigen biegsamen Stutzen kurzerhand als Einfüllhilfe umfunktionieren konnte. Ist zwar wieder ein Stück mehr Ballast im CamperVan aber mit dieser Einfüllhilfe geht nichts mehr daneben und das Auffüllen   geht genau so einfach wie bei einem PKW aus „Deutscher Produktion“ 🙂

Einfüllhilfe für Wischwasser
Wischwasser einfüllen beim Jumper