Zum Inhalt springen

Gent im Winter

Gent im Winter

Belgien mit seinen schönen mittelalterlichen Städten ist immer eine Reise wert, auch im Winter. Für ein paar Tage zwischen den Jahren haben wir uns für Belgien entschieden, hier waren wir schon einmal im Sommer und sind von den schönen Städten wie Brügge, Brüssel oder Gent ganz angetan.

Gent

Von Ende November bis Anfang Januar findet in Gent der Weihnachtsmarkt statt und das mittelalterliche Zentrum der Stadt erstrahlt von zahlreichen Lichtinstallationen. Die zahlreichen Buden bieten köstliche, lokale Speisen und Getränke sowie eine Vielzahl an mehr oder weniger handwerklichen Erzeugnissen an.

Das Zentrum der Stadt ist insbesondere für ausländische Fahrzeuge nur nach vorheriger Anmeldung befahrbar und dies wird von zahlreichen Kameras überwacht. Es drohen hohe Geldstrafen, wenn man hier ohne Anmeldung in das Zentrum einfährt, was wegen der Parkfläche und den engen Straßen auch gar nicht notwendig ist. Gent bietet von den umliegenden P+R Parkplätzen einen kostenlosen Shuttle-Service in das Zentrum an, die Busse fahren hier im 15min Takt und bringen einem von 8:00 Uhr bis um 22:00 Uhr direkt in die historische Stadtmitte bzw. zurück zum P+R Parkplatz.

Gent bei Nacht

Wir haben uns, trotz der z.T. sehr schlechten Bewertungen, für den Stellplatz „Urban Garden“ entschieden, welcher sich im Westen der Stadt nur wenige Gehminuten von der Bushaltestelle des Shuttle-Service befindet. Hier stehen auch kostenlose Stellplätze zur Verfügung, da die Gegend jedoch relativ abseits gelegen ist haben wir uns letztlich für den Stallplatz „Urban Garden“ entschieden.

Der Stellplatz befindet sich auf einem sehr großen, parkähnlichen Areal und bietet auch für Wohnwagen, Zelte ausreichend Platz. Ebenso bietet man hier unterschiedliche Ferienhäuschen zu mieten, so daß man hier auch mit einem PKW anreisen kann.

Der Stellplatz ist auch im Dezember recht gut besucht, geschätzt stehen hier ca. 30 Wohnmobile , die auf dem weiträumigen Gelände mit den sehr großen Stellflächen gut verteilt stehen. Frischwasser, und Strom sind nicht an jedem Platz vorhanden, was bei der Buchung zu berücksichtigen ist. Neben der Bar im Rezeptionsgebäude, dem ganzjährigen Brötchenservice und das überaus freundliche Personal soweit eine klare Empfehlung.

Die nahe gelegene Schnellstraße ist wahrnehmbar, allerdings nicht störend, zumal sich der nächtliche Verkehr sehr in Grenzen hält.

Dennoch ist es sehr auffällig, dass hier ein massiver Investitionsstau den ansonsten sehr gut gelegenen Platz merklich eintrübt. Die extrem unsauberen Sanitärbereiche, ein bereits seit längerem defekte Entsorgungsstation für die Toiletten und das insgesamt eher ungepflegt wirkende Areal, entsprechen einfach nicht dem relativ hohen Preis.  Hier nützt es dem Betreiber auch nichts seine Zukunftspläne großspurig anzupreisen, den bis diese umgesetzt sind, sind 30.-€ für einen Stellplatz einfach nicht gerechtfertigt. Zu empfehlen sind in jedem Fall ein längeres Anschlußkabel (25m)  für den Landstrom und ausreichend Wasser, solange man auf einen Besuch der Sanitäranlagen verzichtet.

Stellplatz Urban Gardens in Gent
20221229 091200
20221229 091146

Gent

Ist der Touristenmagnet in Belgien. Mit dem großen Belfried (Weltkulturerbe) , der Die St.-Bavo-Kathedrale, der mächtigen St. Nikolauskirche und und und…. bietet Gent quasi an jeder Straßenecke des mittelalterlichen Stadtzentrums malerische Sehenswürdigkeiten. Für den fotobegeisterten Besucher ist Gent zweifelsfrei ein Eldorado, die Fülle an lohnenswerten Motiven ist quasi unüberschaubar.

Die zahlreichen Schokoladengeschäfte, der berühmte Genfer Senf, die belgischen „Pommes“ und nicht zu vergessen der herrliche belgische Bier runden die Eindrücke auch auf kulinarische Weise ab. Donnerstags ist übrigens „Veggie-Day“ und viele Städtische Einrichtungen bieten nur vegetarisches Essen an.

Hat man im Anschluss an den Besuch von Gent noch etwas Zeit, bietet sich auch im Winter ein Abstecher an die rund 60 km entferne Küste nach DeHaan oder Wenduine an, um auf den dann fast menschenleeren Stränden und Flaniermeilen den ein oder anderen winterlichen Sonnenstrahl zu genießen und die Eindrücke der sicherlich erlebnisreichen Städtereise zu verarbeiten.

 

Strand von DeHaan

Foto Tip

Gent bietet insbesondere in der Dunkelheit eine ganze Reihe an wunderschönen Motiven. Deshalb ist ein Stativ sehr ratsam. Außerdem ein Weitwinkelobjektiv oder besser noch ein Leichtes Zoom. Ich hatte hier das Nikkor 24-70 f2,8 an der D850 und für noch mehr Bildausschnitt die Sony A6300 mit einem 12mm Festbrennweite Objektiv.

Alte Post an der Michelsbrücke in Gent