Zum Inhalt springen

Navigation im CamperVan

navigation

Navigation , Festeinbau oder Extern ?

Bereits beim Kauf unseres Campers haben wir vom Händler neben der Markise auch gleich ein fest eingebautes Sony – Android  Radio mit Rückfahrkamera verbauen lassen. Dies ist abgesehen von der schlechten Ablesbarkeit ohne zusätzlichen Blendschutz und der mangelhaften Konnektivität bzw. der mangelhaften Google-Auto App zum radiohören und Musikabspielen in Ordnung und erfüllt nach wie vor seinen Zweck zu eben den beiden letztgenannten Funktionen.

Die Navigation allerdings ist mit der Google Auto App einfach durch und durch schlecht, umständliche und veraltete Streckenführung und vor allem die ewig langen Zeiten zum Neuberechnen einer Strecke sind vollkommen inakzeptabel.  So wurden wir trotz korrekter Routenparameter mehrfach auf unbefahrbare Streckenabschnitte (Feldwege) gelotst und in Gegenden ohne Mobilfunkempfang (ja davon gibt es einige) müssen zuvor umständlich die Streckenkarten geladen werden.

Weitaus komfortabler gestaltet sich die Navigation mit einem Garmin Navigationsgerät welches sogar noch an die Bedürfnisse der Camper angepaßt werden kann. Wir haben uns hier für das GARMIN Camper 780 entschieden. Ein sehr schnelles Gerät bei welchem die Navigation auch an die Fahrzeugspezifischen Werte angepaßt werden kann (Größe / Gewicht), was insbesondere bei den teils sehr engen und kurvenreichen Strecken in den Alpen von großem Vorteil ist. Ebenso lassen sich diverse POI Listen laden welche dann beispielsweise Stellplätze entlang der Strecke anzeigen.