Zum Inhalt springen

Eine schöne Tour für ein verlängertes Wochenende, in die Vogesen. Zum Wandern, Schlemmen, und ausspannen….

Route des Crêtes / Vogesen

Von Limburg an der Lahn ausgehend gelangt man in wenigen Stunden in das gut 300 Km entfernte Kleinstädtchen Badonviller, ganz in der Nähe des Lac de Pierre-Percé, in welchem wir uns zunächst erst einmal mit den landestypischen Lebensmitteln für die kommenden Tage eingedeckt haben. Frisches Baguette, Käse und Wein für den ersten Abend in der wunderschönen Natur der Vogesen.

Eine schöne abwechslungsreiche Landschaft mit Seen, Bergen und ausgedehnten Wäldern.

 Von Badonviller , der letzten Einkaufsmöglichkeit vor dem Lac de Pierre-Percée. Hier sollte unser erster Stop an dem malerischen und gut erreichbaren See sein. Direkt am Ufer, ganz in der Nähe der Ortschaft Burg Pierre-Percée befindet sich ein gebührenfreier Parkplatz /Stellplatz der im Mai noch nicht überlaufen ist und Platz für ca. 15 Wohnmobile bietet. Ein traumhafter Ausblick auf den Lac de Pierre-Percée bei Baguette und Wein, halt leben wie „Gott in Frankreich“.

Immer wieder ein Erlebnis sind die teils gigantischen Supermärkte mit einem kaum überschaubaren Angebot. Baguette, Käse, einen trockenen Roten aus dem Elsas, Pernot und Crème de Cassis stehen für uns ganz oben auf die Einkaufsliste.

Lac de Pierre Percée
Lac de Pierre Percée
DJI 0087
Lac de Ballon

Route des Crêtes / Vogesen

Übrigens das Baguette de tradition immer in einer Boulangerie kaufen, den nur hier bekommt man das beliebte Weißbrot ohne jegliche Zusätze und kann sicher sein dass es auch dort gebacken wurde und das schmeckt man.

Den nächsten Tag kann man beruhigt gemütlich angehen, falls man dann bei dem Wein doch keine halbe Flasche übriglassen wollte. Denn heute geht es auf gut 60km schönste Vogesenlandschaft zum Col des Bagenelles einem 903m hohen Gebirgskamm der den oberen Val d’Argent mit dem Vallée de la Béhine verbindet. Hier befindet sich ein kostenfreier freier Stellplatz (ohne jegl. Service) mit einem wirklich traumhaften Blick auf das Tal von Sainte Marie aux Mines sowie in das ins Tal nach Bonhomme, Wanderwege in alle Richtungen sind gut ausgeschildert und wenn die Küche heute kalt bleiben soll, so kann man nur ein paar Steinwürfe vom Stellplatz regionale Gerichte genießen.

Stellplatz am Col des Bagenelles
Stellplatz am Col des Bagenelles

Den vorletzten Stop wollten wir unbedingt auf dem Grand Ballon bzw. „Großen Belchen“ machen, eine Tour von knapp 100 km zum 1425 m hohen und damit höchsten Berg der Vogesen. Google-Auto Fahrer aufgepaßt, hier zwingt einem Google alternativlos eine rund 13km lange einspurige Fahrbahn hinauf. Es geht natürlich einfacher… mit dem richtigen Navi.

Oben angekommen wird man (gutes Wetter vorausgesetzt) mit einem sagenhaften Rundumblick belohnt, wir hatten das Glück bei klarer Sicht mit bloßem Auge die teils noch schneebedeckten Gipfel der Alpen zu sehen.

Neben dem eigentlichen Gipfel, auf welchem eine große Radaranlage der französischen Flugaufsicht installiert ist und welcher nur 15-20 Gehminuten vom Stellplatz entfern liegt, befinden sich hier oben noch ein ausgezeichneter Imker-Laden mit den lokalen Honigspezialitäten und ein etwas in die Jahre gekommenes Hotel und ein Restaurant.  Der eigentliche Stellplatz ist nicht etwa auf dem großen geschotterten Parkplatz , sondern ein Stück weit Richtung der kümmerlichen Bäume, wo man eine sehr sehr ruhige Nacht verbringen kann. Auch dieser Stellplatz ist gebührenfrei und bietet natürlich keinen Service, was hinsichtlich Frischwassers und Toilettententleerung zu bedenken ist. Ebenfalls sollte man sich im Frühjahr und Herbst nach den Wetterverhältnissen erkundigen, da in der Schneereichen Gegend auch immer mal Paßstraßen gesperrt sein können.

Am letzten Tag unserer Reise stand noch ein Einkaufs- und Tankstopp in Colmar an , im HyperU , einem XXXL Supermarkt kann man beides bequem erledigen, die Tankstelle dort ist im übrigen stets ca. 20 Cent günstiger als alle Tankstellen , es gibt nur Kartenterminals und total versaute Zapfpistolen mmmm….

Fazit. Für ein tolles verlängertes Wochenende eine ideale Tour. Sämtliche Lebensmittel natürlich vor Ort eingekauft sollte man jedoch stets mit einem vollen Frischwassertank anreisen und bedenken das bei allen hier beschriebenen Stellplätzen keine Möglichkeit zur Entleerung der Toilette und des Grauwassers vorhanden ist. Aus der Mitte und dem Süden Deutschlands eine recht entspannte und kurze Anreise und ein Tipp für Naturliebhaber und Freunde der französischen Küche.

 

Col des Bagenelles
Col des Bagenelles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert