Zum Inhalt springen

Park4night

Ist Park4Night noch empfehlenswert ?

muellparkplatz e1672508451940

Wir haben jetzt die beliebte Park4Night App seit 1 Jahr im Einsatz und werden für die nächste Tour wieder die guten alten Stellplatzführer mitnehmen, weil wir ganz einfach festgestellt haben das hier keinerlei redaktionelle Bearbeitung der Stellplätze vorgenommen wird. Es werden nahezu alle eingereichten „Stellplätze“ auf welchen man ja wie der Name bereits sagt, eine Nacht stehen kann. Das macht die App nicht nur völlig unübersichtlich, sondern suggeriert zunächst erst einmal das man quasi an jeder Straßenecke ungestört eine Nacht verbringen kann und dies ist bereits im Ansatz falsch. Die Betreiber von Park4Night sind wohl der Auffassung das genügend Benutzerkommentare für eine klare Beschreibung der Plätze ausreichend sei und im Kern darauf aus möglichst viele Einträge vorweisen zu können.

 

Masse statt Klasse

Das die Mehrheit der Nutzer dies auch noch in Anspruch nimmt schadet mehr als es hilft. So sind die massenhaft eingetragenen „Stellplätze“ beispielsweise in den Bayrischen Naturschutzgebieten ausnahmslos nicht zum campieren gedacht, und so werden hier täglich berechtigterweise Anzeigen von den Ordnungsbehörden geschrieben, nämlich den „Campern“, die hier trotz Verbotshinweise durch Campen, Grillen usw. den Zorn ganzer Landstriche gegen die gesamte Wohnmobilisten erzeugen. Den Betreibern von Park4Night scheint das völlig Wurscht zu sein und man trägt nach wie vor fleißig jeden auch noch so abgelegenen und kleinen Parkplatz ein nur um mit der Masse der Einträge weiter im Wettlauf der besten Camping APS vorne mitmischen zu können.

 

Screenshot 20221003 143107 park4night
Kartenausschnitt park4night

Sinnvoll hingegen wäre es doch Bereiche auf den Karten auszuweisen wo Campen / Übernachten grundsätzlich ausgeschlossen sind wie z.B. in den sensiblen Naturparks.

Park4Day ?

Anfangs dachten wir auch das es eine tolle APP sei mit der man schnell und einfach einen Platz zum Übernachten findet. Je mehr Einträge und damit Datenschrott park4night anzeigt um so schwieriger wird es nämlich einen wirklichen Platz zum Übernachten zu finden. In den unzähligen Wichtigtuer-Einträgen die es für Ihre Pflicht halten auch nur einen noch so kleinen Parkplatz in das System einzutragen wird es zunehmend schwerer einen richtigen und zumindest halbwegs legalen Übernachtungsplatz zu finden.

Mehr als 50% der Einträge sind keine Stellplätze !

Ein weiterer Aspekt der unkontrollierten Stellplatzempfehlungen ist das Verhalten einiger Camper. Müll und Fäkalienentsorgung auf einem Parkplatz ist nämlich in der Regel nicht möglich, was zunehmend zum Problem wird. Da wird auf den abgelegenen ,romantischen „Stellplätzen“ mangels Möglichkeit der legalen Entsorgung hemmungslos Müll hinterlassen und im schlimmsten Fall auch noch sämtliche Abwässer incl. Toilettentank abgelassen und die Camper insgesamt als in ein völlig falsches Licht gerückt.

In Zeiten des Campingbooms wird nämlich Ökologie ein zunehmend wichtiger Bestandteil des Campings darstellen.

Gerade bei den Einträgen innerhalb Deutschlands und Ländern mit sehr restriktiven Regeln werden Konflikte quasi vorprogrammiert und damit der Ruf der Camper insgesamt erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Solange dieses Geschäftsmodell der ansonsten gut gedachten App weiter auf Masse statt Klasse basiert und massenhaft unverifizierte Einträge einfach übernommen werden, werden wir Park4Night nicht weiter nutzen und auf die klassischen Campingführer, auf Berichte verlässlicher Camper und den gesunden Menschenverstand verlassen. Alternativen wie Landvergnügen oder Camping-Landreise bieten hier im übrigen eine sinnvolle Alternative.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert